KinderLungenheilkunde/­Allergologie

Lungenheilkunde Pneumologie Kinderarztpraxis am Tiergarten.

In der Spezialsprechstunde für Kinderpneumologie betreuen wir Kinder und Jugendliche aller Altersstufen mit angeborene und erworbenen Atemwegs- bzw. Lungenerkrankungen. Der Bereich der Allergologie, für die wir eine Diagnostik, Therapie und Beratung anbieten umfasst neben den Allergien gegenüber Pollen auch die Nahrungsmittel- und Insektengiftallergien.

Zwischen der Kinderlungenheilkunde und der Allergologie gibt es vielfach Überlappungen, zum Beispiel bei allergischem Asthma und der Pollenallergie. Diese müssen daher zusammen betrachtet und auch behandelt werden.

Spirometrie

Die Spirometrie ist ein einfaches Verfahren zur Bestimmung von Atemvolumina und Flussgeschwindigkeiten. Sie hilft die Diagnose einer Lungenerkrankung zu stellen und den Verlauf einer Lungenkrankheit zu überwachen. Sie ist im Gegensatz zur Ganzkörperplethysmografie nicht auf eine geschlossene Kabine angewiesen.

Bodyplethysmografie

Die Ganzkörperplethysmografie wird in einer geschlossenen Kammer durchgeführt. Hier können zusätzlich zur Spirometrie weitere Parameter der Lungenfunktion erfasst werden, und so eine Lungenerkrankung besser eingegrenzt werden.

Laufbelastung

FeNO

Die Bestimmung des FeNO (fraktioniertes exhaliertes Stickstoffmonoxid) ist eine Methode die sogenannte eosinophile Entzündung der Atemwege zu messen. Die Bestimmung kann bei der Diagnosestellung eines Asthma und auch bei der Steuerung der Therapie wertvolle zusätzliche Informationen liefern.

Blutgasanalyse

Allergiediagnostik inklusive Labordiagnostik und Prick Test

Besteht der Verdacht, dass eine Allergie vorliegt, kann (je nach Fragestellung) mittels Haut-Prick Test oder mittels serologisch-immunologischer Verfahren (Labordiagnostik aus einer Blutprobe) eine sogenannte Sensibilisierung nachgewiesen werden. Zusammen mit den aufgetretenen Beschwerden kann dann die Diagnose einer Allergie gestellt werden. Untersucht werden können sowohl mögliche Allergien gegenüber „Pollen“ wie auch Nahrungsmitteln oder z.B. Allergien durch Bienen bzw. Wespen.

Hyposensibilisierung

Bei der Hyposensibilisierung (spezifischen Immuntherapie) wird der Körper regelmäßig mit dem Allergen (die Substanz, die die Allergie auslöst) in Kontakt gebracht. So „lernt“ das Immunsystem das Allergen besser zu tolerieren und die allergische Reaktion ist weniger stark ausgeprägt oder kann sogar verschwinden.

Im Gegensatz zu Medikamenten, die helfen, dass die Allergie weniger unangenehme Beschwerden verursacht (wie z.B. Antihistaminika), ist die spezifische Immuntherapie eine Behandlung, die die Ursache der Allergie behandelt.

Die Allergene können entweder als Spritze unter die Haut (subkutan) gegeben werden (SCIT) oder z.B. als Tablette unter die Zunge (sublingual) eingenommen werden (SLIT). Wir beraten dazu welche Allergiebehandlung infrage kommt und führen diese durch.

Bei Nahrungsmittelallergien bieten wir eine Ernährungsberatung an.

Wir vermitteln Kontakte zu Asthma-, Neurodermitis bzw. Anaphylaxie- Schulungen.

Die Praxis nimmt an dem strukturierten Behandlungsprogramm der Krankenkassen, dem sogenannten DMP (Disease Management Programm) teil.

wichtig

Bitte füllen Sie den passenden Fragebogen aus und senden Sie diesen an uns zurück. Fügen Sie vorhandene Befunde (z.B. Diagnostik/Laborbefunde) und Arztberichte (z.B. über stationäre Aufenthalte) unbedingt bei. Wenn Ihr Kind Medikamente nimmt oder ein Notfall-Set besitzt, bringen Sie diese bitte zum Termin mit. Bitte möglichst am Tag des Termins nicht inhalieren.

Nach Erhalt der Unterlagen melden wir uns bei Ihnen mit einem Terminvorschlag.

So können wir die Abläufe optimieren und unnötige Wartezeit vermeiden.

Bitte beachten Sie Folgendes

Sollten Sie ihren Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, diesen im Interesse anderer wartender Patienten abzusagen. Bei unentschuldigtem Fernbleiben müssen wir Ihnen eine Ausfallgebühr von 50€ berechnen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.