KINDERGASTRO­ENTERO­LOGIE

Kindergastroenterologie Kinderarztpraxis am Tiergarten.

Die Kindergastroenterologie beschäftigt sich mit akuten und chronischen Erkrankungen des Magen-Darms-Trakts und der Leber.

Unser Fachgebiet beinhaltet viele häufige und seltene Erkrankungen mit unterschiedlichsten Symptomen neben den oft auftretenden Bauchschmerzen.

Zur Abklärung gastroenterologischer Erkrankungen bieten wir folgende Untersuchungen in unserer Praxis an:

Blut- und Stuhluntersuchungen

H2-Atemtests (Laktose, Fruktose und Sorbit)

Bei Hinweisen für eine Laktose-, Fruktose- oder Sorbitunverträglichkeit kann ein spezieller Atemtest in unserer Praxis durchgeführt werden. Zu den häufigsten Symptomen der Kohlenhydratmalabsorptionen zählen unspezifische Bauchschmerzen, Blähungen, Völlegefühl und Durchfälle.

Sonographie

Die Sonographie dient der bildlichen Darstellung des Verdauungstraktes und der Leber. Ohne Röntgenstrahlen können wir die inneren Organe darstellen.

Ernährungsberatung

Einen besonderen Raum nimmt das Thema Ernährung in unserem Fachgebiet ein. Deshalb ist für uns die Zusammenarbeit mit unserer Ernährungsberaterin Katharina Knoblich unverzichtbar.

Planung einer Magen-Darm-Spiegelung (Endoskopie)

In manchen Fällen ist eine endoskopische Abklärung (Magen- und/oder Darmspiegelung) notwendig. Diese Untersuchungen werden bei Kindern im Krankenhaus durchgeführt. Wir kooperieren hierfür mit den KollegInnen der Kindergastroenterologie in der Universitätsklinik Erlangen und im Klinikum Nürnberg Süd. So können wir einen guten Informationsfluss zur Planung der Diagnostik, deren Ergebnissen und daraus resultierenden Konsequenzen garantieren.

wichtig

Bitte füllen Sie den passenden Fragebogen aus und senden Sie diesen an uns zurück. Fügen Sie vorhandene Befunde (z.B. Diagnostik/Laborbefunde) und Arztberichte (z.B. über stationäre Aufenthalte) unbedingt bei.

Nach Erhalt der Unterlagen melden wir uns bei Ihnen mit einem Terminvorschlag.

So können wir die Abläufe optimieren und unnötige Wartezeit vermeiden.

Bitte beachten Sie Folgendes

Sollten Sie ihren Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie, diesen im Interesse anderer wartender Patienten abzusagen. Bei unentschuldigtem Fernbleiben müssen wir Ihnen eine Ausfallgebühr von 50€ berechnen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.